82. Salon Europa - Offroad - ein Jahr unter Indern, Indianern und anderen Völkern - Jürgen Wojke

Dienstag, 24. September 2013 - 20:00
Offroad - ein Jahr unter Indern, Indianern und anderen Völkern - Jürgen Wojke

Es gab es eine Menge Gründe ein Jahr unbezahlten Urlaub zu nehmen und eine Reise zu planen, die uns durch die Länder Nepal, Thailand, Venezuela, Mexiko, und die Bundesstaaten Indiens, Himachal Pradesh, Karnataka, Kerala, Goa, Uta Padesh, Bihar, Anderman-Islands und Tamil Nadu führte und in Manhattan endete.

Da nicht nur die spektakulären Dinge im Gedächtnis bleiben, damit man alles Unfassbare überhaupt im Moment der Unfassbarkeit frisch konserviert, entstanden unbeabsichtigt 56 Berichte und ca. 8.000 Bilder.

Meine Schreiberfahrung beschränkten sich bis dahin auf die Abfassung von Stellungnahmen für Sorgerechtsentscheidungen an das Familiengericht als Jugendamtsmitarbeiter in Köln Mülheim. Trotzdem scheint es in einigen dieser Berichte gelungen zu sein, offene Sinne, Information, politische und geschichtliche Bezüge sowie rheinischen Skeptizismus  zu meist verständlichen Texten zu verdichten.

Meine Frau Saskia Oberdick, organisiert mit Kolleginnen seit einigen Jahren einen kleinen Dachverband für 11 medizinische Projekte in Asien. Sie arbeiten alle nach Methoden der TCM (Traditionellen chinesischen Medizin). Ziel ist der Fach- und Erfahrungsaustausch und die partielle gegenseitige Unterstützung. Ein Jahr unbezahlter Urlaub gab uns die Gelegenheit, einige dieser Projekte kennenzulernen, in dem wir dort mitarbeiten konnten. Ein weiteres neues Projekt im mexikanischen Bundesstaat Guerrero  sollte besucht werden, um eine künftige Kooperation auszuloten. Ferner hatte Saskia auch ein Seminar beim Da Lai Lama in Daramsala im Dezember 2012 gebucht und wir wollten 2 unserer  3 Kinder in Australien und Venezuela Wiedersehen.

Die Welt ist in einem Zustand, den es sich doch mal näher zu betrachten lohnt. Wir freuen uns auf einen munteren aufschlussreichen Abend.

Anmeldung unter: info@saloneuropa.de

Salon Europa
Harzgeroder Weg 4
51061 Köln-Höhenhaus

Haltestelle: Im Weidenbruch, Linie 4

19:00 Uhr Buffet - 20:00 Uhr Beginn

Ich bitte um einen Beitrag von 10 €
für Honorar, Buffet und Getränke.